Rezension: Scarlett & Browne – Die Berüchtigten [Jonathan Stroud]

REZENSIONSEXEMPLAR

Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Jugenddystopie und habe mich extrem gefreut, als es mir vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar bewilligt wurde. Vielen Dank dafür! In diesem Beitrag könnt ihr meine Meinung zum Buch nachlesen. Viel Spaß!

Produktdetails: ISBN: 978-3-570-16597-3 | cbj Verlag | 448 Seiten | Band 2 | Hardcover

INHALT

Albert und Scarlett sind nach ihren letzten Abenteuern wie geplant vor ihren Widersachern in den Norden Englands geflüchtet. Dort plündern sie mittlerweile als eingespieltes Duo die Häuser reicher Städter und teilen ihre Beute mit den Armen des Landes. Als sie den lukrativen Auftrag bekommen, eine Lieferung mit kostbaren Artefakten zu stehlen, sind sie begeistert. Doch bevor es dazu kommt, geraten sie in einen Hinterhalt ihrer alten Feinde und werden vor eine folgenschwere Wahl gestellt. Wenn sie gemeinsam diese Herausforderung bestehen wollen, muss Scarlett sich entscheiden, wofür sie eigentlich kämpfen möchte, und Albert seine besonderen Kräfte als Gabe akzeptieren.

GEDANKEN ZUM BUCH

Bereits in Band 1 musste ich den tollen Schreibstil, den trockenen Humor und die dystopisch gut durchdachte Welt loben. Jonathan Stroud hat einfach eine ganz eigene Art, seine Bücher zu etwas besonderem zu machen und hatte mich damit sofort am Haken. Auch in Band 2 ändert sich daran nichts. Wieder überzeugen vor allem der Schreibstil und der Humor, die mich dieses Buch quasi verschlingen ließen. Dieses Mal geht der Autor aber auch charakterlich etwas tiefer. Wir erfahren mehr über Scarletts Vergangenheit und ihren Werdegang als Outlaw. Ihr Inneres wird wie die Schichten einer Zwiebel offengelegt und mit jedem kleinen Rückblick zeigt sich, dass in Scarlett mehr steckt als trockener Humor und eiserne Härte. Sie kämpft mit Schuld, mit Rache und Trauer. Albert hat sich auch gut entwickelt. Er ist zwar immer noch tollpatschig und sieht die Welt mit einer kindlichen Naivität, aber durch die Monate an Scarletts Seite und als Outlaw weiß er inzwischen wie man überlebt. Zudem lernt er mehr über seine Fähigkeiten und wird damit für Scarlett zu einem nützlichen Ass im Ärmel.

Die Kameradschaft der beiden fand ich einfach toll! Wie zwei so unterschiedliche Charaktere so toll zusammen funktionieren hat mich abwechselnd zum Lachen und zum Staunen gebracht. Was mir besonders gut an den beiden gefällt ist die Art und Weise wie sie sich ergänzen. Albert ist lieb, sieht in allem zuerst das Gute und will wie Robin Hood den Mächtigen etwas nehmen, um den Armen damit zu helfen. Scarlett dagegen ist ziemlich abgebrüht, sieht immer nur das Schlechte in den Menschen, hat kein Vertrauen in andere und genießt es, das gestohlene Geld in Alkohol und Glücksspielen anzulegen. Zusammen ergeben sie aber ein unschlagbares Team, das sich vor allem menschlich perfekt ergänzt.

Auch die dystopische Welt mochte ich wieder sehr! Das Buch spielt in einem postapokalyptischen England, das durch die „Große Verheerung“ kaum noch etwas mit unserer Welt gemein hat. Außerhalb der bewohnbaren Siedlungen treiben sich mutierte, nach Blut lechzende Tiere herum, die neben den „Gezeichneten“ (eine Art Zombie) dafür sorgen, dass sich die Menschen den Glaubenshäusern und ihren Regeln unterordnen müssen, um ein sicheres Zuhause zu haben. Die Glaubenshäuser dulden jedoch keine Abweichung der Norm und so werden Menschen wie Albert, die besondere Fähigkeiten haben oder grundsätzlich anders sind, gejagt und beseitigt. Durch den wortgewandten Schreibstil, der einen förmlich in die Geschichte saugt, wird dieses Setting bildgewaltig, düster und einfach Spannung pur. Ich mochte es wirklich gerne!

FAZIT

Scarlett & Browne: Die Berüchtigten ist eine tolle und rasant erzählte Fortsetzung. Der Erzählstil von Jonathan Stroud ist wieder extrem spannend, clever und bildgewaltig. Der wortgewandte Schreibstil mischt sich mit rasanter Action und trockenem Humor und saugt einen direkt in die Handlung hinein. Hier und da hätte ich mir etwas mehr Emotionalität gewünscht, aber ich habe das Buch auch so sehr genossen und freue mich auf viele weitere Bände mit diesem unschlagbaren Duo!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s