Rezension: Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss [Anna Benning]

Mitten in meiner Dystopie-Phase wurde es endlich Zeit, Vortex von meinem Stapel ungelesener Bücher zu befreien. Das Buch wurde mir bereits so oft empfohlen, dass meine Erwartungen dementsprechend hoch waren. Wie es mir gefallen hat, könnt ihr wieder hier nachlesen. Viel Spaß!

Produktdetails: ISBN: 978-3-7373-4299-5 | 493 Seiten | Fischer KJB | Taschenbuch | Vortex 1

INHALT

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …

GEDANKEN ZUM BUCH

Dieses Buch war eine Überraschung und überzeugt von der ersten Seite bis zum Schluss! Mit der originellen Idee der Vortexe, dem Rennen, den Intrigen und Plot Twists, hat mich Anna Benning direkt als neuen Fan für sich eingenommen. Die Geschichte ist zwar sehr jugendlich gehalten, was man vor allem am Verhalten der Protagonisten merkt, überzeugt aber durch den detaillierten Weltenaufbau und das dystopische Flair. Zeitweise fand ich die Handlung etwas langatmig, aber da die Welt und die Geschichte hinter den Vortexen dadurch sehr detailliert erklärt werden, konnte ich darüber hinwegsehen und mich hineinfallen lassen. Die Liebesgeschichte hat mich nicht komplett überzeugt, da diese – wie die Handlung – sehr jugendlich gehalten war. Gerne lasse ich mich aber in Band 2 und 3 noch überzeugen!

FAZIT

Dystopisch, fesselnd, originell! Vortex: Der Tag, an dem die Welt zerriss hat es definitiv geschafft, mich zu überraschen und zu begeistern. Sowohl die Handlung als auch die Liebesgeschichte sind sehr jugendlich gehalten und konnten mich nicht ganz überzeugen, aber der detaillierte Weltenaufbau und die Geschichte hinter den Vortexen haben mich so gefesselt, dass ich mich gerne in den Folgebänden noch vom Rest überzeugen lasse. Band 1 bekommt auf jeden Fall eine Empfehlung!

Hinterlasse einen Kommentar