Rezension: This Woven Kingdom [Tahereh Mafi]

REZENSIONSEXEMPLAR

This Woven Kingdom ist Band 1 der neuen Reihe von Tahereh Mafi. Nachdem ich Shatter Me verschlungen – nochmal gelesen und wieder verschlungen – habe, freute ich mich sehr über Nachschub von der Autorin. Ob und wie mir das Buch gefallen hat, könnt ihr wieder in diesem Beitrag nachlesen. Vielen Dank an das Team vom Bloggerportal, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!

Produktdetails: ISBN: 978-3-570-16685-7 | 544 Seiten | cbj Verlag | Hardcover | Band 1

INHALT

In einem Reich, in dem jahrtausendelange, bittere Kämpfe zwischen den Menschen und Dschinn tiefe Gräben und Hass hinterlassen haben, verbirgt Alizeh ihre Identität als Dschinn hinter einer Fassade als Dienstmädchen. Denn nicht nur sind die Dschinn seit der Friedensschließung mit den Menschen eine unterdrückte Minderheit, Alizeh ist zudem die verschollene Königin des gesamten Dschinn-Volks. Als Alizehs Weg sich mit dem des Kronprinzen Kamran kreuzt, ist daher klar: Die beiden werden nie zusammenkommen. Doch Kamran seinerseits ist fasziniert von dem Dienstmädchen mit den seltsamen Augen und drängt sich in Alizehs Leben. Keiner der beiden ahnt, welch dramatische Folgen ihre Begegnung haben wird und dass ein ganzes Reich auf dem Spiel steht …

GEDANKEN ZUM BUCH

Ich hätte es so gerne gemocht! Die Shatter Me Reihe von Tahereh Mafi habe ich geliebt und sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsbuchreihen. Deshalb war ich so gespannt auf This Woven Kingdom und auch weil ich so viele positive Meinungen aus dem englischsprachigen Raum darüber gehört habe. Ich hatte so Lust auf eine arabisch angehauchte Geschichte mit dem außergewöhnlichen Schreibstil der Autorin, den ich ja von Shatter Me bereits kannte und liebte. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht, denn weder der Schreibstil noch die Geschichte selbst konnten mich überzeugen.
In This Woven Kingdom fehlte so ziemlich alles: ein spannender Plot, authentische und fühlbare Charaktere und ein angenehmer Erzähl- bzw. Schreibstil. Die Dialoge im Buch waren höfisch-gestelzt und viel zu monoton im Tonfall, sodass ich beim Lesen schnell gelangweilt war. Spannung kam kaum auf wegen ellenlanger Beschreibungen und lang gezogener innerer Monologe. Die Handlung war vorhersehbar, die Charaktere unnahbar und die Lovestory habe ich so gar nicht gefühlt. Besonders die gestelzte Art der Charaktere hat mich gestört und ich weiß nicht, ob das am Buch selbst lag und gewollt war oder ob es an der Übersetzung lag. Da ich bisher alle Bücher der Autorin auf englisch gelesen habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Vielleicht sollte man Mafi einfach nur in Originalsprache lesen….

Gegen Ende kam doch noch Spannung auf, aber leider nicht genug, um die 400 Seiten davor auszugleichen. Echt schade, denn ein Charakter, den man im letzten Drittel ein wenig kennenlernt, hat durchaus Potenzial. Ich werde es wohl nie erfahren, da ich die Reihe nicht weiterverfolgen möchte.

FAZIT

This Woven Kingdom konnte mich leider nicht überzeugen. Weder die Geschichte noch die Charaktere haben irgendetwas in mir ausgelöst und ich kam mit dem höfisch-gestelzten Tonfall im Buch einfach nicht zurecht. Ich kann leider nicht sagen, ob es am Schreibstil oder an der Übersetzung liegt, aber das Buch war nicht mein Fall und bekommt von mir deshalb keine Leseempfehlung.

Hinterlasse einen Kommentar