Rezensionsexemplar
Als großer Fan von Zeitreisegeschichten, gehört die A Spark of Time Reihe für mich einfach in mein Regal. Schon Band 1 und 2 fand ich wirklich gut und war deshalb richtig hyped auf die Fortsetzung! Wie mir Ein Treffen in den Highlands gefallen hat, verrate ich euch wieder in diesem Beitrag. Viel Spaß!
Produktdetails: ISBN: 978-3-8466-0281-2 | 416 Seiten | ONE Verlag | Klappbroschur | Band 3
INHALT
Der Besuch bei Jane Austen ist bereits zwölf Monate her, als Lilly und Damien vor eine neue Herausforderung gestellt werden. Ein alter Bekannter offenbart sich ihnen als Zeitreisender und zwingt die beiden, mit ihm in die wilden Highlands ins Jahr 1745 zu reisen. Collin MacLeod sucht dort nach der Perle von Tortuga, der besondere Heilkräfte nachgesagt werden. Auf Burg Dunvegan geben sich Lilly und Collin als frisch verheiratetes Paar aus. Damien hingegen fällt es zunehmend schwer, sich nicht in seiner Rolle als Diener zu verraten. Zwischen Haggis zum Frühstück, Highland Games und malerischen Ausflügen wächst die Anziehung zwischen Lilly und Collin. Doch was sie nicht wissen: Ihre Tarnung ist nicht so sicher wie angenommen, und ihnen läuft die Zeit davon …
GEDANKEN ZUM BUCH
Ich bin seit Band 1 großer Fan dieser Reihe und auch wenn mich Band 2 thematisch nicht ganz abgeholt hat, so fand ich den Zeitreisepart und die geschichtlichen Komponenten trotzdem richtig gut! Band 3 hat mich nun aber auch wieder thematisch überzeugt, denn die schottischen Highlands? Hallo?! Geht’s noch besser?
Mir hat das Buch unglaublich viel Spaß gemacht! Der Vibe, das Setting, das Beziehungsdrama und die Suche nach der Perle – einfach ein richtig tolles Zusammenspiel. Meine geschichtlichen Kenntnisse über die wilden Highlands zu dieser Zeit stammen zwar alle aus der Serie Outlander, aber die kam mir zumindest beim Lesen immer wieder in den Sinn. Für mich also schon mal richtig gut umgesetzt, weil ich großer Fan der Serie bin!
Die Handlung von Band 3 beginnt ungefähr ein Jahr nach dem Ende von Band 2 und ich fand es toll wie Kira Licht die Charakterentwicklung aufgearbeitet hat. Es gab einige Veränderungen im Verhalten und so manche Beziehungsdynamiken haben unter den Ereignissen sehr gelitten. Mir tat es zwar leid für die Charaktere, aber ich fand es gleichzeitig auch unglaublich authentisch.
Mit Collin gibt es auch einen neuen Charakter, der für reichlich Spannung und vor allem Spannungen sorgt. Ich kann ihn bisher nicht wirklich einschätzen, bin aber gespannt, wie er sich in Band 4 noch entwickeln wird.
Ein großes Lob muss ich auch noch an die Sprecher des Hörbuchs aussprechen. Ich habe es parallel zum Lesen gehört und die beiden haben einen unglaublich tollen Job gemacht! Ich war absolut süchtig nach ihren Stimmen und fand es toll, wie sie die Geschichte lebendig gemacht haben. Vor allem bei den letzten 150 Seiten konnte sowohl Buch als auch Hörbuch nicht mehr aus der Hand geben.
Meine einzige Kritik ist nur, dass ich Lilly zwischendurch etwas zu naiv fand. Aber es ist und bleibt ja auch ein Jugendbuch und da dürfen sich die Protagonisten natürlich ihrem Alter entsprechend verhalten.
FAZIT
A Spark of Time: Ein Treffen in den Highlands war eine spannende und sehr gelungene Fortsetzung! Sowohl Setting, Handlung als auch Charaktere konnten mich begeistern und ich warte nun sehnsüchtig auf Band 4, wo wir gemeinsam mit Lilly, Damien und Collin in die Zeit der Hexenverbrennungen nach Salem reisen.
Von mir bekommt das Buch eine ganz große Empfehlung!
4,5 STERNE