Rezension: Dire Bound [Sable Sorensen]

Dire Bound ist eines dieser Bücher, an denen man im englischsprachigen Booktok einfach nicht vorbeikommt. Es wird mit Büchern wie Fouth Wing und Die Tribute von Panem verglichen und ganz ehrlich? Das hat mich schon sehr neugierig gemacht! Wie mir das Buch gefallen hat, lasse ich euch natürlich wieder in diesem Beitrag wissen. Viel Spaß!

Produktdetails: ISBN: 978-1-91175-120-5 | 608 Seiten | Wayward TxF | Hardcover | Band 1

INHALT

Meryn Cooper has always hated the Bonded, elite warriors who form mental links with the massive, vicious direwolves they ride. While they live in luxury, Meryn struggles to keep her family out of poverty. When her little sister, Saela, is kidnapped—stolen across the border by the immortal monsters her country has spent centuries fighting—Meryn’s world falls apart. Desperate to cross the front and save her sister, Meryn enlists in the army and is thrown into the deadly Bonding Trials, where any mistake will cost her life.
Now Meryn must survive four months of training at the castle. She is bound to a feral direwolf who refuses to communicate. The other trainees would love to spill her common blood. And her cold and beautiful instructor, Stark Therion, is eager to punish any weakness. Everything is a competition, and everyone is out to get her—everyone except the dangerously handsome crown prince, whose attention adds another target to her back. In the castle, every smile hides a knife…and the halls hide dark secrets.

GEDANKEN ZUM BUCH

Slow burn romance
Found family
Deadly trials
Moralley grey characters
One bed
Who did this to you
Forced proximitiy
Vampire vs. Wölfe

Also wenn diese Tropes nicht gerade zu nach mir schreien, dann weiß ich auch nicht. Ich war so gespannt auf Dire Bound, weil mich sowohl der Klappentext als auch die vielen positiven Rezensionen sehr neugierig gemacht haben. Vergleiche zu Fourth Wing gibt es viele und ja, da würde ich mich definitiv mit einreihen.

Wir haben eine Art College, wo für würdig befundene „Bonded“ zu Soldaten ausgebildet werden, doch anstatt sich an Drachen zu binden, gibt es hier Direwolfs. Wie bei Fourth Wing werden die Bonded auch hier von den Wölfen auserwählt und müssen sich dann in tödlichen Prüfungen beweisen. Nur die stärksten können Teil des Rudels werden – Schwäche wird eliminiert.

Nocturna ist eine düstere, brutale und durchtriebene Welt. Das Worldbuilding ist nicht sehr komplex, aber man bekommt als LeserIn einen guten Einblick in die Struktur, die Gesellschaft und die Politik. Dass es kein krasses Worldbuilding gibt, stört auch nicht, da der Fokus sehr stark auf der Handlung und den Charakteren liegt. Zudem ist das Buch sehr spannend geschrieben. Es passiert ständig etwas, sodass es trotz der Länge nie langweilig wird. Gleichzeitig bekommt die Geschichte genügend Raum, um sich zu entwickeln. Für den ein oder anderen mag es vielleicht zwischendurch etwas zäh sein, aber ich fand es perfekt. Es ist nunmal Band 1 einer Reihe und hier wird erstmal das Grundkonstrukt erschaffen.

Und was für ein Grundkonstrukt das ist! Das Buch ist düster, brutal und einige Szenen sind sehr blutig. Deadly Trials ist hier definitiv nicht nur eine Redensart! Ich mochte es richtig gerne!

Auch die Charaktere fand ich toll! Meryn ist tough – körperlich wie mental. Sie kann kämpfen, weiß sich zu verteidigen und hat ein klares Ziel vor Augen, von dem sie sich nicht abhalten lässt. Das führt mehr als einmal zu richtig dummen und übereilten Entscheidungen, für die ich sie hätte schlagen können, aber sie bleibt ihrem Charakter treu und dafür respektiere ich sie.
Auf die Liebesgeschichte kann ich aus Gründen nicht eingehen – da müsst ihr euch überraschen lassen! Ich kann aber sagen, dass ich nicht immer Fan davon war. Ich sehe das Potenzial für die gesamte Geschichte und bin gespannt, wie das in Band 2 weiterverfolgt wird.

Der Part mit den Wölfen war toll! Die Autorin hat es geschafft, trotz der Fourth Wing Parallelen etwas eigenes zu erschaffen und das sowohl spannend als auch kreativ zu gestalten. Besonders toll fand ich das Glossar am Ende des Buches, damit man die Strukturen der Rudel, der Magie und einzelner Begriffe besser durchschaut.

Das Ende fand ich persönlich nicht so schlimm wie befürchtet, bin aber natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung!

FAZIT

Wer den Vibe von Fouth Wing vermisst, die Brutalität und Raffinesse der Trials von Panem sucht und nach einer Geschichte mit Spannung und einigen Twists lechzt, der sollte sich Dire Bound nicht entgehen lassen! Von mir gibt es definitiv eine klare Empfehlung!

4,5 STERNE

Hinterlasse einen Kommentar