Ich glaube, ich muss nicht mehr erwähnen, dass ich ein großer Fan von Märchen Adaptionen bin oder? Das habe ich hier ja bereits mehrfach geschrieben. Stella Tack hat mich mit ihrer Ever & After Reihe in Band 1 auf jeden Fall ziemlich begeistert. Ob Band 2 da mithalten konnte? Das verrate ich euch natürlich in diesem Beitrag! Viel Spaß!
Produktdetails: ISBN: 978-347-358614-1 | 704 Seiten | Ravensburger Verlag | Ever & After 2
INHALT
Mit einem einzigen Kuss hat Rain alles verloren, was ihr lieb und teuer ist. Seit der Prinz aus dem Grab auferstanden ist, stürzt seine Magie das Land ins Chaos. Rain versucht verzweifelt, ihrem düsteren Schicksal zu entkommen. Denn als Schneewittchen-Erbin soll sie den Prinzen heiraten und damit die Prophezeiung erfüllen, die allen den Untergang bringt. Ihr letzter Ausweg: ein Deal mit Rumpelstilzchen. Doch einer Märchenfigur zu vertrauen, ist genauso gefährlich, wie sich in eine zu verlieben.
GEDANKEN ZUM BUCH
Kreativ, makaber und richtig spannend!
Die Bücher von Stella Tack sind immer etwas ganz besonderes. Ihre Art, spannende Geschichten zu schreiben und dabei jedes Mal ihren einzigartigen – leicht irren – Humor miteinzuarbeiten sorgt immer wieder für richtig tolle Leseerlebnisse.
Ist der Humor manchmal etwas „drüber“?
Ja.
Aber genau deshalb sind ihre Geschichten auch so iconic! Mich bringt sie damit zumindest immer zum Lachen.
Ever & After 2 hat mir deshalb auch wieder richtig gut gefallen. Das Buch ist wie schon Band 1 sehr düster und stellenweise richtig brutal. Wer die originalen Märchen der Gebrüder Grimm kennt, sollte aber nicht überrascht sein. Diese Geschichten haben wenig gemeinsam mit den kindgerechten Disneyversion.
Mit etwas über 700 Seiten war es ein sehr intensiver und zeitweise etwas langwieriger Read. Die Geschichte nimmt sich viel Zeit für die einzelnen Charaktere und deren Entwicklung. Das fand ich trotz der daraus resultierenden Längen echt toll. Die Charaktere fühlen sich dadurch einfach echt und authentisch an, selbst wenn (oder gerade weil) man nicht immer derselben Meinung wie sie ist oder einzelne Entscheidungen und Handlungen nicht nachvollziehen kann.
Emotional war ich dieses Mal nicht so stark involviert wie noch in Band 1. Der Fokus liegt hier mehr auf der Handlung, den Twists und den einzelnen Figuren und weniger auf der emotionalen Ebene oder der Liebesgeschichte. Beides ist trotzdem vorhanden, kam für mich aber nicht an die Intensität vom Vorgängerband heran. Aber das war okay. Die Story macht viel Spaß, die Twists sind richtig gut und nach diesem Ende bin ich richtig gespannt auf das Finale!
FAZIT
Ever & After: Die dunkle Hochzeit ist eine spannende, actionreiche Fortsetzung, die mich emotional nicht ganz so stark erreichen konnte wie Band 1, die ich aber trotzdem richtig gerne gelesen habe. Es ist düster, brutal und trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz. Fans von Märchen Adaptionen sollten diese Reihe wirklich auf die Wunschliste setzen!
